Großartiger Erfolg im Mathematik-Wettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an Betül aus der 10a! Sie hatte sich als eine der Besten ihrer Jahrgangsstufe in NRW für das Regionalfinale im Pangea-Mathematikwettbewerb qualifiziert und durfte zur Uni nach Köln fahren. Betül erreichte dort einen hervorragenden dritten Platz in NRW und den 13. Platz in Deutschland. Ganz herzlichen Glückwunsch für diese großartige Leistung! Hier ein Interview von ihrer Mitschülerin Antonia:

 

Antonia: Hast du dieses Jahr zum ersten Mal am Pangea-Wettbewerb teilgenommen?

Betül: Ja, aber ich habe vorher bereits Schulprüfungen in meiner alten Schule mit ähnlichen Aufgaben gehabt. Ich habe auch am Känguru-Wettbewerb teilgenommen, welcher ähnlich ist. 

Antonia: Was interessiert dich an den Wettbewerben? Warum nimmst du teil?

Betül: Ich interessiere mich für Mathe, deshalb nehme ich gerne an den Mathe-Wettbewerben teil. Meine Erfolge in der Vor- und Zwischenrunde haben mich motiviert, weiterzumachen. 

Antonia: Macht dir Mathe auch im Unterricht Spaß?

Betül: Ja, sehr! Ich mag Mathe, weil es immer eine klare Unterscheidung zwischen richtig und falsch gibt. In Mathe kann man vieles auf Grundvorstellungen und Regeln zurückführen. Ich meine damit, dass Mathe einen „Mechanismus“ hat. Außerdem mag ich generell Naturwissenschaften und Mathe bildet die Grundlage der meisten Naturwissenschaften. 

Antonia: Hast du dich auf den Wettbewerb vorbereitet? Wenn ja, wie? 

Betül: Ich habe mich nicht so intensiv vorbereitet, aber einige Aufgaben von vorangegangen Jahren bearbeitet. Das Wissen aus dem Matheunterricht hat mir sehr geholfen.