Im Herbst 2019 wurde das NEG eine Woche von der Qualitätsanalyse des Landes NRW begutachtet. Wir freuen uns sehr über das sehr gute Ergebnis. Dies findet ca. alle 10 Jahre statt.
Von 33 geprüften Kriterien ist die Qualität von 22 Kriterien exzellent, die Ausführung beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden (Doppelplus-Bewertung).
Das QA-Team hat uns gespiegelt, dass im Vergleich zu anderen Schulen ein solches Ergebnis mehr als außergewöhnlich ist, da im Normalfall zwischen 2 bis 5 Doppelplus- Bewertungen vergeben werden. Damit haben wir ein exzellentes Zeugnis ausgestellt bekommen.
Das QA-Team hat die Dalton-Konzeption als besonders innovativ herausgestellt und positiv Stellung zum Dalton-Unterricht genommen.
Der Regelunterricht ist transparent, klar, sinnstiftend, berücksichtigt Vorkenntnisse, ist vorbildlich in der Sprache, geprägt von einem respektvollen Umgang, nutzt Möglichkeiten der positiven Verstärkung und unterstützt das Lernen durch qualitative Medien.
Besondere Stärken sieht das QA-Team in der Förderung der personalen und sozialen Kompetenz der Schüler, der Auseinandersetzung mit Werten und Normen, der gelebten Integration vieler Kulturen, dem vielfältigen Angebot unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Angebote und in der Teamarbeit und verlässlichen Kooperation in allen Arbeitsbereichen.
Eine Übersicht über die Ergebnisse finden Sie in diesem Auszug aus dem Qualitätsbericht.