Title Image

Wettbewerbe

Der Informatik-Biber ist ein Online-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche. Informatikkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen können mitmachen, um das Fach spielerisch kennenzulernen. In 40 Minuten müssen altersgerechte Aufgaben gelöst werden. Dieser Wettbewerb findet jedes Jahr im November statt.

(Bild-Quelle: Bundesweite Informatikwettbewerbe)

Chem-pions ist ein landesweiter Kompetenzwettbewerb in Chemie für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1, bei dem Experimente zu einer Fragestellung aus dem Alltag durchgeführt werden. Die Anmeldung erfolgt im Herbst, die Experimentalprotokolle müssen im November hochgeladen sein. Die Ergebnisse werden im Frühjahr bekannt gegeben. Zum Abschluss des Wettbewerbs findet eine Veranstaltung statt, zu der die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen werden.

Känguru der Mathematik ist internationaler mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der einmal im Jahr im März durchgeführt wird. Die Klausuren werden in der Schule unter Aufsicht geschrieben. Es ist ein Einzelwettbewerb, bei dem die Schwierigkeitsgrade nach Klassenstufen gestaffelt sind.

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweit in Deutschland durchgeführter Schülerwettbewerb, der jährlich über mehrere Runden ausgetragen wird. Die nicht alltäglichen Aufgaben fordern logisches und kreatives Denken.

The Big Challenge ist ein Englischwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe. Er wird europaweit einmal im Jahr im Mai ausgetragen. Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde werden dabei getestet.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels startet jedes Jahr im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere Runden bis zum Bundesfinale im Juni. Er richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6.