Title Image

Beratungsangebote

Lerncoaching

Lernen verlangt häufig ein hohes Maß an Selbstdisziplin und -organisation. Manchmal hilft es dann, sich Hilfe von außen zu holen, um individuelle Lösungen zu finden. Vielleicht hast du dir auch schon einmal diese Fragen gestellt: Wann sollte ich mit der konkreten Vorbereitung auf Prüfungen beginnen? Wie plane ich einen längerfristigen Lernprozess? Wie schaffe ich es, mich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren? Mit welchen Strategien kann ich Ablenkungen vorbeugen?

Persönliche Herausforderungen

Aber manchmal mögen sich auch Sorgen und Ängste bezüglich der weiteren schulischen Laufbahn und der Bewältigung von Prüfungen einstellen. Und auch alltägliche Situationen können sich plötzlich als Belastung herausstellen, vor denen man scheinbar ohnmächtig steht. Das können z.B. auch Konflikte mit anderen (Schülern, Eltern, Lehrern,…) sein. Manchmal gibt es aber auch scheinbar gar keinen konkreten Anlass und alles scheint irgendwie zu viel oder sogar sinnlos zu sein.

Was auch anfällt, wir helfen dir gerne dabei, dass du eine Lösung für deine Fragen und Probleme findest.

Kontakt

Vor diesem Hintergrund bieten wir dir konkrete Beratungsangebote, die du gerne jederzeit anfragen darfst. Wir sind dafür über unsere Dienstmailadressen zu erreichen oder über die Chatfunktion von Teams. Gemeinsam können wir uns dann über Termine und weitere Kommunikationsmöglichkeiten austauschen. Selbstverständlich gilt auch hier der Grundsatz der Vertraulichkeit. Eine Orientierung, wer dein/e Ansprechpartner*in sein könnte, findest du auch im unten abgebildeten Schaubild.

Weitere Formen der Unterstützung bieten die untenstehenden Hilfs- und Beratungsangebote und Hinweise des Landes NRW.

Mit vielen lieben Grüßen,

Die Beratungslehrer*innen und Schulseelsorger*innen:

Herr Hykes
hy@neg-velbert.de
Frau Lonny-Platzbecker
lp@neg-velbert.de
Herr Reis
rs@neg-velbert.de
Herr Wessel
we@neg-velbert.de