Title Image

NEG Logo

Das Nikolaus-Ehlen-Gymnasium ist ein dreizügiges Halbtagsgymnasium im Zentrum von Velbert mit über 700 Schülerinnen und Schülern und ungefähr 60 Lehrerinnen und Lehrern. Seit dem Beginn des Schuljahres 2018/2019 sind wir wieder zu G9 zurückgekehrt.

Wir sind eine Schule, die ihren Unterricht an der Daltonpädagogik ausrichtet und somit die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtsstruktur fest verankert hat. In jeder 3. und 6. Stunde arbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig und selbstverantwortlich mit ihren Lernplänen und können entscheiden, wieviel fachliche Unterstützung sie in Anspruch nehmen wollen. Die übrigen Stunden finden in 45- bzw. 90- Minuten-Einheiten im Regelunterricht statt.

Vom Unterrichtsschluss bis um 15.30 Uhr bieten wir ein Nachmittagsprogramm und eine Lernbetreuung an – flexibel und individuell.

Das NEG auf einen Blick- unser Flyer