In der Theater-AG am NEG können sich Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse bis zur Q1 in einem geschützten Raum ausprobieren, in verschiedene Rollen schlüpfen, Ideen entwickeln, neue Talente entdecken und die Erfahrung machen, dass wirklich Großes nur Zustande kommt, wenn alle zusammenarbeiten und jeder zuverlässig seinen Platz einnimmt. Angefangen mit Übungen zur Ensemblebildung und den Grundlagen der Theaterpraxis zum bewussten Einsatz von Stimme, Körper, Raum, Präsenz und Improvisation erarbeiten wir uns mal zu einem Thema, mal zu einer Stückvorlage oder auch frei nach einem literarischen Text eine eigene Inszenierung. Neben dem Schauspiel fallen auch vielfältige Aufgaben vor und hinter der Bühne an: Bühnenbilder und Kostüme gestalten, Requisiten organisieren, Musik komponieren und einstudieren, Soundeffekte und Licht abstimmen, Plakat und Programmheft designen – für jeden ist etwas dabei. Und am Ende stehen alle gemeinsam im Scheinwerferlicht und ernten den tosenden Applaus!
Das berühmte Shakespeare Zitat wird seit 2014 in der English Theatre Group am NEG gelebt. Hier spielen Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 Theater, schreiben ihre eigenen Szenen und schnuppern Bühnenluft. Nicht zuletzt verbessern sie ihren Ausdruck in der englischen Sprache, da sowohl die Proben als auch die Aufführungen auf Englisch erfolgen. Die English Theatre Group unter Leitung von Frau Flucht schreibt für ihre Theaterstücke klassische Werke um, z.B. The Christmas Carol von Charles Dickens (2015) oder The Importance of Being Earnest (2019) von Oscar Wilde. Aber es werden auch selbst geschriebene Texte aufgeführt.
Seit fast 9 Jahren ist es uns – bis auf die Corona Schaffenspause – gelungen, jedes Jahr ein Stück in unserer Aula zu präsentieren und dies streben wir auch für die Zukunft an. In der English Theatre Group werden also auch weiterhin durch die intensive kreative Arbeit tolle Stücke entstehen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre vielen Talente zeigen können und gleichzeitig ihre Sprachkompetenz im Englischen verbessern.
If you want to be part of our group – the stage is yours!
DIE ROTE ZORA nach dem Roman von Kurt Held (2022)
DEPARTURES – Geschichten zu Flucht und Migration in englischer Sprache (2022)
MORD AUF HOHER SEE – ein Krimi- Hörspiel der Goldenen Zwanziger Jahre (2021)
STOLZ UND VORURTEIL frei nach Jane Austen – wegen Corona kurzfristig als Hörspiel umproduziert (2020)
WONDERLAND – frei nach „Alice’s Adventures in Wonderland“ von Lewis Carroll in englischer Sprache (2019)
SPIEL DES LEBENS – Eigenproduktion nach einer Idee von Max Frisch (2019)
DIE HÖLLE – DAS SIND DIE ANDEREN frei nach Jean-Paul Sartre (2018)
Schulkonzert: Einmal im Jahr organisiert die Fachschaft ein umfangreiches Konzert in der Aula. In diesem Konzert werden vor allen Dingen Ergebnisse aus dem Unterricht und den AGs präsentiert.
AGs: Im Moment gibt es zwei regelmäßige AGs, die Rock-AG und die Orchester-AG. Vor den Schulkonzerten wurde schon häufiger als Projekt (etwa 8 Termine) ein Schulchor für Eltern, SuS und Lehrern gebildet.
Singer-Songwriter-Workshop: Dieses Projekt findet in zwei verschiedenen Varianten statt. In einem Jahr besucht uns ein kanadischer Singer-Songwriter (Paul O´Brian) und arbeitet am Vormittag sehr intensiv mit einer Schülergruppe, um dann am Abend gemeinsam mit den SuS ein Konzert mit den entstandenen Stücken zu präsentieren. Im darauffolgenden Jahr findet diese Arbeit an einem Wochenende mit einer Schülergruppe und den Leitern der Rock-AG und den Musiklehrern statt. Auch hier gibt es im Anschluss ein Konzert mit den Ergebnissen des Wochenendes.
6K-united: Im zweiten Halbjahr der Klasse 5 wird mit den SuS ein umfangreiches Liedrepertoire erarbeitet. Diese Lieder werden von der Organisation von 6K-united vorbereitet. Das Konzert findet vor den Sommerferien mit ganz vielen anderen Schulen in einer sehr großen Konzerthalle (z.B. ISS-Dom in Düsseldorf, Lanxess-Arena in Köln) statt. Die Band, die bei dieser Aufführung spielt, ist sehr professionell und die Größe der Veranstaltung ist für die Kinder sehr beeindruckend.