Title Image

Sport

Spielsportfest

Einmal im Jahr treffen sich unsere Schülerinnen und Schüler im EMKA-Sportzentrum, um sich in verschiedenen Turnieren zu messen. Die Klassen 5 und 6 spielen Völkerball, die Klassen 7 nutzen die Soccerhalle für ein Fußballturnier, die Klasse 8 spielt Basketball, die Klasse 9 Beachhandball und die Klasse 10 Volleyball. Die Organisation und Durchführung des Turniers liegt in der Verantwortung der Jahrgangsstufe EF (11). Sie haben die sportliche Leitung und kümmern sich um das Catering. 

Arbeitsgemeinschaften

In der Tanz AG sind Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse, die Spaß und Freude an Bewegung zur Musik haben, herzlich willkommen. Hier werde alle möglichen Tanzrichtungen ausprobiert: Hip Hop, Videoclip Dancing, Jazzdance, Contemporary Dance… die Möglichkeiten sind grenzenlos. Es wird eine gemeinsame Choreografie mit allen Teilnehmenden erarbeitet, die zu offiziellen Anlässen aufgeführt werden können. Natürlich können die AG-Teilnehmer auch selbst kreativ werden und eine eigene Schrittfolge zum Lieblingssong entwickeln. 

Die Mädchenfußball-AG am NEG hat eine jahrzehntelange Tradition. Die meisten fußballinteressierten Mädchen kommen aus den Klassen 5 bis 8. „Neulinge“ sind immer herzlich willkommen! Natürlich nehmen wir auch an den Bezirksmeisterschaften teil.

Schulsportwettkämpfe

Das Nikolaus-Ehlen-Gymnasium nimmt regelmäßig an regionalen und überregionalen Sportwettkämpfen teil. Auf Kreisebene haben wir in den letzten Jahren einige Erfolge gefeiert. Besonders erfolgreich waren wir in der Vergangenheit in den Sportarten Tennis und Hockey, wo wir die auf Kreisebene stattfindenden Turniere gewinnen und uns so für überregionalen Wettkämpfe qualifizieren konnten. Aber auch die Teilnahme an Kreismeisterschaften im Handball, Fußball, Basketball und Schwimmen waren immer von ansehnlichen Ergebnissen. Ab der 5. Klasse bis hin zur Oberstufe ermöglichen wir es unseren Schülerinnen und Schülern, an diesen Wettkämpfen teilzunehmen, um neben den sportlichen Erfahrungen auch das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.    

Jedes Jahr nehmen wir mit unseren besten Basketballerinnen und Basketballern an der NRW Streetbasketball (3×3) Tour teil. Hierbei geht es bei den Vorrunden-Wettkämpfen in Essen, Dortmund, Düsseldorf – insgesamt in 16 Städten NRWs – um den Einzug ins Final-Turnier. Gespielt wird wie üblich beim Streetbasketball unter dem Motto „FAIR PLAY“, ohne Schiedsrichter und mit jeweils drei Spielern pro Mannschaft. 

Skifreizeit

Die Skifreizeit am NEG ist ein Höhepunkt für alle Schülerinnen und Schüler. Die 7. Klassen fahren gemeinsam ins Ahrntal, Italien. Dort lernen sie nicht nur eine neue Sportart, sondern haben auch abseits der Piste viel Spaß. Die Zeit auf der Skifahrt lässt eine Klasse noch mehr zusammenwachsen und fördert den Teamgeist.