Title Image

Sternwarte

Das NEG besitzt eine eigene Schülersternwarte, die bereits in den 60er Jahren gebaut wurde. Im Zuge der Sanierungsarbeiten des Schulgebäudes wurde diese ebenfalls modernisiert. Aktuell verwenden wir ein mobiles Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 EdgeHD, welches über eine automatische Nachführung mit Goto-Steuerung verfügt. Diese Übergangslösung erlaubt es uns bereits jetzt, Planeten und hellere Deep-Sky-Objekte zu beobachten und mit einer Handykamera zu fotografieren.

Zukünftig wird ein noch größeres Spiegelteleskop derselben Bauart auf einer ausfahrbaren Säule montiert, welches sich über eine CCD-Kamera mit einem Fernseher verbinden lässt, so dass mehrere Schüler gleichzeitig beobachten können. Der direkte Blick durch das Okular, beleibt aber immer noch das Highlight eines Beobachtungsabends. Die feste Montierung und ein neuer Spektrograph ermöglicht es zukünftig Sternenspektren aufzuzeichnen und die in der Oberstufe erlernten Theorien praktisch zu erkunden.

Astro-AG

In der Astronomie AG beschäftigten wir uns in der Erprobungsstufe mit den Planeten unseres Sonnensystems und allen weiteren Himmelskörpern am Nachhimmel.

Wir lernen unter anderem,

  • wie man sich am Himmel mit Hilfe von Sternenbildern orientiert.
  • was ein astronomisches Koordinatensystem ist.
  • wie man seinen Breitgrad mit Hilfe des Polarsterns bestimmen kann.
  • was bei einer Sonnen- oder Mondfinsternis passiert.

Außerdem bauen wir unser eigenes Teleskop, mit denen wir auch von Zuhause Beobachtungsaufträge bearbeiten können.

In den Sekundarstufen werden wir uns unter anderem die Grundlagen der Astrofotografie erarbeiten und Sternenspektroskopie betreiben. Das ermöglicht es auch praktische Themen für die Facharbeiten im Bereich der Astronomie zu wählen.