Die goldenen Zwanziger

Ein „Lapbook“ zu einem Aspekt der sogenannten Goldenen Zwanziger in der Q2 basteln?? Kann das wohl gut gehen? Ja, es kann! Und es sind exzellente Produkte dabei entstanden, die der Geschichte Zusatzkurs der Q2 kurz vor dem Ende der regulären Unterrichtszeit präsentiert hat.

Doch zunächst, was ist eigentlich ein Lapbook? Ein Lapbook ist eine Art interaktives Mini-Buch, das aus einem gefalteten Blatt Papier besteht und verschiedene Klapp- und Taschenelemente, Leporellos und Pop-ups enthält. In einem Lapbook kann das Gelernte kreativ festhalten und präsentiert werden. Gerade das kreative Element der Umsetzung und die Möglichkeit, ein Unterthema nach eigenem Interessenschwerpunkt sich zu erschließen, hat den Reiz dieser Unterrichtsreihe ausgemacht und sehr intensives und individuelles Lernen ermöglicht.

Die erarbeiteten Themen waren vielfältig und umfassten Mode und Make-up, Coco Chanel, das Nachtleben der Metropole Berlins, die „Neue Frau“, Reproduktion und Geburtenkontrolle, Queer leben in Berlin, Glücksspiel, Drogen und Pharmazie, das Bauhaus, Fotografie, die Rolle des Films, Tanz, Kommunikation am Beispiel des Telefons, sowie Automobile als Symbol für eine neues schnelles Lebensgefühl dieser „Hochphase“ der Weimarer Republik. 

Es war eine sehr intensive Unterrichtszeit, die allen Lernenden viel Wissen, Kreativität und Zeitmanagement abverlangte, aber anhand der überdurchschnittlichen Ergebnisse hoffentlich auch ein sehr gutes Erlebnis war.

Susanne Herzog, Lehrerin