Dalton Plus – ein Projekt für besonders engagierte Schülerinnen und Schüler

Mit Motivation und Durchhaltevermögen erarbeiteten 17 begabte Schülerinnen und Schüler des NEGs, die jeweils von einem Lehrer für dieses Projekt vorgeschlagen wurden, sich über einen langen Zeitraum ihr eigenes Werk. Dieses geschah freiwillig außerhalb der regulären Unterrichtszeit, teilweise in Daltonstunden, aber auch nach der Schulzeit und am Wochenende.  Diese reichen von eigenen Geschichten bis zu selbstgebauten Musikinstrumenten. Unter Frau Jobis Betreuung traf sich die Gruppe seit einem halben Jahr immer wieder zur Besprechung, um die nächsten Schritte der sehr individuell gestalteten Arbeit zu planen und sich über den aktuellen Stand auszutauschen. 

Alle Teilnehmer erhielten am Mittwoch vor den Ferien ein Zertifikat für ihre besondere Leistung, das gemeinsam von Frau Jobi und Herrn Aust in der Aula verliehen wurde. Herzlichen Glückwunsch!  

Die Vorstellung begann Lotta Vogt (5A), die unsere Schule mit einem sehr detaillierten  Playmobilanimationsfilm präsentierte! Der Film ermöglicht besonders unseren Neuankömmlingen einen guten Eindruck des Schnuppertags am NEG. Eine tolle Umsetzung und eine super Idee! Anschließend folgte Lena Fitze (7c) dem Vorlesen eines Auszugs ihrer selbst geschriebenen Erzählung, die uns alle neugierig machte, die komplette Geschichte zu erfahren. Mit viel technischen Geschick programmierte Isabel Klemp (7B) einen Roboter und baute einen eigenen Parcour. Ihre Arbeit, die eine exakte Planung erforderte, stellte sie uns mithilfe eines Films vor. Daraufhin nahm uns Mayleen Schindler (5B) mit auf eine Reise ins Weltall. Mithilfe einer Power-Point- Präsentation erzählte sie sehr anschaulich und umfangreich die Geschichte der Mondlandung. Damit auch wir als Zuschauer gefordert waren, stellte Ecem Karacöz (5A) uns vor eine mathematische Knobelaufgabe, deren Lösung sie uns anschließend entschlüsselte. Selbstsicher und mit voller Begeisterung präsentierte uns Frieda Krauel (5D) die Fernsehserie „Downton Abbey“. Sie schaute die Serie erst auf Deutsch und anschließend auf Englisch, deren Inhalt, den sie uns mit einer wirklich sehr umfangreichen und detaillierten Präsentation vorstellte. Zusätzlich bastelte sie mehrere Collagen, auf denen ca. 50 Schauspieler der Serie vorgestellt wurden. Eine herausragende Leistung!  Einen eigenen Film zur Sprachveränderung durch Corona drehte Clara Hörentrupp (8B). Sie fasste Aspekte auf, die uns natürlich alle sehr ansprachen!

Ebenfalls aktuelle Themen präsentierten uns zwei weitere Schülerinnen mit ihren Projekten. Celina Birich (5D) zeigte uns eine Präsentation zum Thema Klimawandel, in der sie uns sogar mit eigenen Vorschlägen zeigte, wie wir das Klima, sowie Mensch und Tier schützen können.  Marie Kleinborgmann (7C) regte uns ebenfalls mithilfe einer Power-Point Präsentation „Rettet unsere Meere“ dazu an die Klimaveränderungen zu stoppen. Zusätzlich baute sie einen Karton, in dem sie die Veränderungen der Meere im Verlauf der letzten Jahre darstellte. Eins ist nach beiden Vorstellungen definitiv klar: Die Verantwortung liegt bei jedem von uns!

Einen Exkurs in zum menschlichen Körper leitete Meyrem Kolca (6B) ein, in dem sie das faszinierende Organ „Herz“ sehr wissenschaftlich, aber dennoch super erklärt und anschaulich vorstellt und uns erläuterte, wie sich unser Verhalten positiv oder negativ auf das Organ auswirkt. Gabriela Margold (5D) gestaltete eine sehr ausführliche und sehr anschauliche Präsentation zum Thema „Zahnanomalien“. Im Anschluss lässt sie uns ebenfalls wissen, warum es so wichtig ist sich jeden Tag die Zähne zu putzen.  Damit wir alle rundum gesund bleiben erklärte uns Azade Cakir (5D) die Bedeutung von Vitaminen erläuterte warum wir sie so dringend brauchen.  Tatjana Kristo (Q1) arbeitet seit bereits 4 Jahren mit Herzblut an einem eigenen Roman. Sie las uns das erste Kapitel vor. Eine sehr mitreißende Geschichte, in die der Leser bzw. der Zuhörer sofort hineintaucht. Wir drücken ihr ganz doll die Daumen, dass sie bald die Möglichkeit bekommt ihren Roman zu veröffentlichen! Wir sind alle gespannt!  Hennes Hoffmann (6A) interessiert sich sehr für Radioaktivität. Dass er mit seinem physikalischen Wissen bereits in der 6. Klasse den meisten Erwachsenen ein ganzes Stück voraus ist, bemerken wir bei seiner Präsentation über radioaktive Strahlung. Äußerlich musikalisch und kreativ zeigte sich Franziska Weck (5D), in dem sie uns zunächst unterschiedliche Arten von Musikinstrumenten vorstellte und ebenfalls aus Alltagsgegenständen ein Xylophon, eine Trommel, sowie eine kleine Gitarre selbst baute. Einen sehr frei gesprochenen Vortrag über Vulkane offenbarte uns Georgia Tzima (5D). Sie stellte unter andrem verschiedenem Formen der Vulkane da und beschrieb uns, wie es zu einem Vulkanausbruch kommt. Zusätzlich bastelte sie aus Salzteig ein Modell eines Vulkans.

Abschließend erhielt Thies Günther ebenfalls eine Urkunde als Gewinner des Mathematik-Wettbewerbs.  Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, die mit außerordentlichem Engagement in ihrer Freizeit gearbeitete haben! Eine tolle Leistung!

Einen besonderen Dank widmen wir auch Frau Jobi, die das Projekt Dalton+ ins Leben gerufen hat und ohne deren Unterstützung die Talente der Schülerinnen und Schüler nicht hätten gewürdigt werden können! Wir freuen uns im nächsten Jahr vielen weiteren Dalton+-Schülern eine Urkunde zu verleihen und sind gespannt, was sie uns für Projekte auf die Bühne zaubern! 

Text: Jenine El-Houmsi (Q2)

Hier ein paar ausgewählte Projekte im Video: