80 neue iPads im Unterricht

Der digitale Ausbau schreitet voran – Die Schüler*innen am NEG können seit kurzem 80 iPads im Unterricht nutzen. Die Lehrer*innen leihen einzelne Pakete bis hin zu ganzen Klassensätzen aus dem Pool der Tablets aus und haben so ganz neue Möglichkeiten den Unterricht digital zu gestalten. Dabei hilft das flächendeckende Gigabit-WLAN, das für die schulischen Geräte immer und überall schnelles Internet garantiert. Auch in den Daltonstunden sind nun immer in jedem Raum mehrere digitale Endgeräte verfügbar.

In den mit Smart-TVs ausgestatteten Räumen können die Schüler*innen drahtlos per Apple-TV ihre Ergebnisse zeigen. Die Räume mit klassischem Beamer werden noch nachgerüstet, dort ist aber bereits die kabelgebundene Präsentation möglich.

Dazu kommen noch die drei Computerräume und 24 Laptops in den Naturwissenschaften, die auch auf das WLAN zugreifen. So macht sich das NEG weiter auf den Weg zu einer zeitgemäßen technischen Ausstattung, um der Lebenswelt der Schüler*innen gerecht zu werden und den Lehrer*innen ganz neue didaktische Möglichkeiten zu eröffnen. Dabei ist es wichtig, dass alle Schüler*innen die gleichwertige Ausstattung zur Verfügung haben.