Abinopoly – „Frei aus(t) dem Gefängnis“

Die letzten Tage an unserer Schule sind für die Abiturientinnen und Abiturienten stets besonders bedeutungsvoll. Auch wenn die Schulzeit, gerade vor den anstehenden Abiturprüfungen, anstrengend sein kann, gilt es diesen Abschluss jedoch umso mehr zu genießen. 

In diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler der Q2 in ihrer letzten Schulwoche dazu mit einer Reihe von Mottotagen nicht nur sich selbst, sondern auch die jüngeren Schüler in eine eher feierliche Atmosphäre getaucht.

Am ersten Tag schlüpften die Schüler dazu in die Rollen unserer geschätzten Lehrkräfte und präsentierten sich in typischen Lehreroutfits. Gemütlich und entspannt ging es am zweiten Tag zu, denn die Q2 erschien im Pyjama zur Schule, was für einen ungewöhnlichen Anblick auf dem Schulgang aber auch im Klassenraum sorgte. Am kunterbunten dritten Tag verkleideten sich die Schüler als ihre Kindheitshelden. Von Superhelden bis zu Märchenfiguren – alles war dabei. Am vierten Tag wurde es glamourös. Die Schüler erschienen im Overdressed- bzw. im Mafia-Look zur Schule. Der letzte offizielle Schultag wurde letztlich ihrem Abimotto „Abinopoly – Wir kommen aus(t) dem Gefängnis frei“ gewidmet. Die ganze Stufe zog dafür ihren Abipullover an. 

Doch wie jedes Jahr war der letzte Schultag auch der Höhepunkt, denn es heißt endgültig Abschied zu nehmen. Und wie kann man die Schulzeit mit einer guten Erinnerung hinter sich lassen? Natürlich durch Spiele und Spaß! Die Q2 „dekorierte“ also in ihrem diesjährigen Abischerz die Schule und empfing die unteren Jahrgänge zur zweiten Stunde im Foyer mit lauter Musik und Luftballons. Die Mottowoche endete damit, dass passend zum Motto Spiele gemeinsam mit Lehrkräften aber auch Schülern gespielt wurden, um zu entscheiden, ob Herr Aust, der zuvor vor allen Schülern in das „Gefängnis“ gesetzt wurde, freikommen darf. 

Mit dieser originellen Show zeigten sie einmal mehr ihren Teamgeist und ihre Freude an ihrem gemeinsamen Abschiednehmen, wobei auch ein paar Tränen beim abschließenden Abklatschen aller Schüler flossen.

Es war definitiv eine schöne Mottowoche. Nun heißt es allerdings lernen, lernen, lernen, um die Abiturprüfungen zu meistern. Wir wünschen euch hierfür viel Erfolg!