Mission (Im)possible – ein weiteres Dalton+-Jahr geht zu Ende

Ratet mal, wie lange es dauert, bis ein Toni von der Idee zur fertigen abspielbaren Figur entwickelt wird?… Zwei Jahre! Und wusstet ihr, dass die Tonis sehr aufwändig in Tunesien per Hand bemalt werden? Diese und viele weitere spannende Einzelheiten über die Liebe der Deutschen zu Hörspielen hat uns Clara Baric aus der 5b in ihrem Podcast „Deutschland – ein Hörspielland“ – erzählt. 

Sie war eine der 22 Schülerinnen und Schüler, die ihre Dalton+ Ergebnisse am Montag, den 19.06. vor einem ausgewählten Publikum vorgetragen haben. Viele Ergebnisse dieses Jahr überzeugten, wie Claras, durch gelungene Interviews, eine technisch einwandfreie Umsetzung und aufwändig recherchierte Erkenntnisse. 

So hat Pia Ernst (5d) zum Thema Rassismus an Schulen recherchiert und zwei Interviews, mit Herrn Aust und mit Herrn Babucke, geführt. 

Eine Schule ganz ohne Diskriminierung und für alle – auch für Mädchen? Dafür lohnt es sich zu kämpfen. Davon hat uns Ela Saral (5d) in ihrem Vortrag über die junge Frauenrechtlerin Malala Jozeva überzeugt. 

Schule soll aber nicht nur gerecht sein, sondern auch Spaß machen. Und das geht am besten ganz ohne Hausaufgaben – davon ist Christoph aus der 5a fest überzeugt. Dafür hat er Experteninterviews geführt und Statistiken verglichen. 

Eine besondere Berechnung von Wahrscheinlichkeiten hat Onur aus der EF vorgenommen: Ist die Mission, sich von einem Wolkenkratzer auf einen weiteren, etwas entfernteren abzuseilen, eine Mission Possible? Wohl eher nicht … außer wenn man Tom Cruise glaubt.

Mit Glauben und Überzeugungen hat auch Ryans Essay zur Ideologie des Kommunismus zu tun. Er hat uns die wissenschaftliche Erklärung zu Ideologien gut verständlich näher gebracht. 

Weitere Beiträge von Sophie Kleinschnittger (5a), Eva Saalmann (5a), Frida Leuschner (5b), Marnie Dimitriou (5c), Lina Lange, Emma Horthong (beide 5d), Johann Lücke (5d),  Mia Marquardt (6a), Florian Scheer (6b), Lena Fitze (9c), Anthony Martini, (9a) und Tim Lusebrink (EF) rundeten das Programm ab.

Wir gratulieren euch allen, dass ihr mit Fleiß und Beharrlichkeit eure Projekte zu einem Abschluss gebracht habt.

Ganz ohne Fleiß geht es auch bei einer Mathebegabung nicht. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme an Mathewettbewerben an: Antonia Poppenberg, Betül Evli (beide 9a) und Floris Harmel (9c).

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt den engagierten Daltonprofis, die durch ihren Einsatz einigen Fünftklässlern die Arbeit in Dalton erleichterten und ihnen vor den Klassenarbeiten mit Tipps und Hilfen zur Seite standen: Celina Birich, Frieda Krauel, Georgia Tzima, Gabriela Margol, Franziska Weck, Lynn Zarth, Ecem Karagöz. 

Am Ende des Schuljahres besuchten die Dalton+ Schüler*innen den Drei ??? Escape Room in Köln. Dies war die Belohnung für die intensive Arbeit an den individuellen Projekten in zahlreichen Daltonstunden und darüber hinaus. Die Mathe+ und Daltonprofi-Schüler*innen waren ebenfalls dabei. Die Projekte wurden schließlich in der letzten Schulwoche präsentiert. Herzlichen Glückwunsch an unsere Talente zu den tollen Leistungen!

Ein Bericht vom Ausflug:

Wir waren in Gruppen eingeteilt, die unterschiedliche Rätsel lösen mussten. Für jeden Fall hatten die Schüler*innen eine Stunde Zeit. In unserem Escape Room mussten viele kniffelige Aufgaben gelöst werden. Zu Beginn, standen alle im völligen Dunkeln und mussten zunächst einen Schlüssel suchen, der in ein Schlüsselloch gesteckt werden musste, damit das Licht angeht. 

 

Ein Billardspiel musste erfolgreich beendet werden, damit die Geheimtür aufging. Als diese aufging, erschraken alle Kinder, da die Tür sich knarrend öffnete und ein neuer Raum mit einer Schatztruhe betreten werden musste. Der Schlüssel zur Schatztruhe wurde durch das Lesen einer Landkarte gefunden, der man genau folgen musste. Mittels eines iPads, das in der Wand eingebaut war, konnte man im Notfall die 3 ??? Peter, Justus und Bob um Hilfe bitten.

 

Das Ziel des Escape Rooms war es, einen Stein mit dem 3??? Logo zu finden. Dies ist unserer Gruppe in 54 Minuten gemeinsam gelungen. Da ist uns ein Stein vom Herzen gefallen.

 

Anschließend verbrachten wir noch einige Zeit in Köln, bis wir nachmittags wieder gemeinsam mit Bus und Bahn nach Velbert zurückfuhren.

 

Alle Dalton+ Kinder blicken auf einen spannenden und schönen Ausflug zurück!

 

 

Frida, Klasse 5b und Christoph, Klasse 5a