Die Steinzeit zum Anfassen

Im Oktober durften unsere Sechstklässler besonderen Geschichtsunterricht erleben – es ging für einen ganzen Tag ins LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne. Dort gab es zum einen eine spannende Führung unter dem Motto „Neandertaler & Co.“, bei der die Schüler*innen im wahrsten Sinne die Steinzeit zum Anfassen erleben durften. 

So experimentieren sie etwa mit Feuerstein und Faustkeil oder mahlten Mehl wie die frühen Menschen. Dazu fanden sie anhand von Knochenfunden einiges über längst ausgestorbene Tiere und deren Bedeutung für die Jagdgesellschaften der Eiszeit heraus.

Im zweiten Teil ging es ins Grabungscamp, was den meisten besonders gefallen hat, da sich hier alle wie echte Archäologinnen und Archäologen, auf die Suche nach Erkenntnissen über das Leben früher in Westfalen machen konnten. Dabei wurden archäologische Funde vorsichtig freigelegt, dokumentiert, geborgen und durch die Schülerinnen und Schüler in Detektivarbeit zugeordnet und über die möglichen Hintergründe diskutiert, was auch für die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer eine große Freude war.

Wir blicken auf aufregende Exkursionstage mit guter Laune zurück, die auch das gelegentliche Bahnchaos nicht trüben konnte.