Wir sind nun eine zertifizierte Daltonschule!

Seit dem 27.02.2024 ist unsere Schule als eines der ersten Gymnasien in Deutschland offiziell zertifizierte „DALTON Schule“.

Bereits seit der Einführung des Dalton-Konzepts an unserer Schule sind wir Mitglied in der Dalton-Vereinigung Deutschland. Seit diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, sich offiziell als „DALTON Schule“ zertifizieren zu lassen. Ziel der Zertifizierung ist es, das Konzept der Daltonpädagogik zu schützen und die hohe Qualität der pädagogischen Umsetzung an Schulen sicherzustellen.

Dazu besuchte uns am 27. und 28. Februar ein Besuchsteam der Dalton-Vereinigung Deutschland (DVD) unter der Leitung von Herrn Bock, dem ehemaligen Schulleiter des Gymnasiums Alsdorf. Im Rahmen dieser zwei Tage wurde sich über die Organisation und Ausgestaltung unseres Daltonkonzepts informiert, es wurden Gespräche und Interviews mit Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung geführt, Daltonpläne gesichtet und die Daltonstunden besucht. Dank der großen Partizipation unserer Schulgemeinde konnten wir an diesem Tag gemeinsam in allen Bereichen überzeugen und zeigen, wie sehr wir als Schulgemeinschaft das Daltonkonzept verinnerlicht haben. Wir konnten deutlich herausstellen, welche Ziele wir in den letzten Jahren durch die Einführung der Daltonpädagogik erreicht haben und worauf wir besonders stolz sind. 

Diesen Zusammenhalt und Stolz konnte auch das Besuchsteam spüren und lobte insbesondere die überaus vertrauensvolle und durch Offenheit getragene Atmosphäre unserer Schule, die durch ein sehr positives Verhältnis der Lehrerinnen und Lehrer und der Schülerinnen und Schüler geprägt sei. Herr Bock stellte dabei wiederholt das hohe Gut unserer partizipierenden Schülerschaft sowie das herausragende Engagement des Kollegiums in Bezug auf die Umsetzung und Weiterentwicklung des Dalton-Unterrichts heraus. Besonders überzeugte das Besuchsteam auch unsere stringente, klare und transparente organisatorische Umsetzung der Daltonpädagogik. 

Sechs Jahre nach der Einführung der Daltonpädagogik identifiziert sich unsere Schulgemeinde in ihrer Gesamtheit mit unserem Konzept und wurde darin nun auch mit einem offiziellen Qualitätssiegel bestätigt und für die stetige Weiterentwicklung in der Zukunft bestärkt.