Begegnungen – Encounters – Ontmoetingen

Was für eine intensive, volle Austauschwoche, die am Freitag (22.9.) leider zu Ende ging.  Het was geweldig!

Zum ersten Mal haben Schülerinnen und Schüler des NEG gemeinsam mit Frau Flucht und Frau Herzog das Sondervick College in Veldhoven besucht. Der Austausch stand unter dem Thema ‚Begegnungen- Encounters- Ontmoetingen‘. Wie das Motto vermuten lässt, war es sprachlich und kulturell eine bunte Woche, vor allem geprägt von den Begegnungen zwischen den niederländischen und deutschen Teenagern.

Gastfamilienaufenthalt und Schulbesuch gab es auf beiden Seiten; Chemielabor und Bowling in Eindhoven,  Museum in Wuppertal, Improtheater in Essen. Doch die spontanen ‚feesten‘ der Schülerinnen und Schüler, die jeden Abend in einer anderen Familie stattfanden, trugen wahrscheinlich am meisten zum Austauscherlebnis bei.

Eine tolle Erfahrung für beide Seiten und der Startschuss für einen deutsch-niederländischen Austausch, der ab jetzt jährlich im September stattfinden soll. 

Tot Ziens/ Bis Bald

WAZ-Artikel vom 30.09.23