„Freundschaft und Zusammenhalt“

So lautete das diesjährige Motto des bundesweiten Vorlesetags und damit auch das Thema für den Vorlesetag am Nikolaus-Ehlen-Gymnasium. Zum zweiten Mal drehte sich am NEG einen Schultag lang alles ums Lesen und Vorlesen. Grundmotivation für diese Aktion ist die Erfahrung, dass Schülerinnen und Schülern, die auch in ihrer Freizeit lesen, im Schulalltag große Vorteile haben. Gern zu lesen, bedeutet immer auch gut zu lesen.

Deshalb war es dem Organisationsteam des Gymnasiums sehr wichtig, Aktionen altersgerecht und motivierend zu planen. In der ersten Stunde wurde allen Schülerinnen und Schülern vorgelesen: von Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ in Klasse 5 über den Roman „Evolution“ bis hin zu Karl Olsbergs „Boy in a White Room“, der großen Anklang fand. In der zweiten Stunde las jeder sein eigenes Buch – auch die Lehrerinnen und Lehrer. Die entspannte Ruhe, die sich in dieser Phase in der Schule breit machte, war unbeschreiblich. Gleichzeitig bot die mitgebrachte Lektüre Anlass, sich über Bücher, Buchreihen und Lesegewohnheiten auszutauschen.

Die kreativ-handwerkliche Auseinandersetzung mit einem Buch stand in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 9 im Vordergrund: Leserollen, Lapbooks und die Gestaltung eigener Buchcover. Gerade in der 9. Klasse sind dabei Entwürfe entstanden, die eindrücklicher waren als das Original.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 führte die Autorin Tania Witte eine digitale Lesung aus ihrem Jugendroman „Marilu“ durch. Sie schaffte es, ihre Zuhörer so in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen, dass es zu einer lebhaften Unterhaltung und Diskussion über den Roman kam.

Für die 5. Klässler endete der Tag auf eine ganz besondere Weise. Sie hatten sich Geschichten wünschen können. Die Abiturientinnen und Abiturienten haben den Tag genutzt und Geschichten für ihre jungen Mitschüler geschrieben. Die Großen und holten die Kleinen aus der Klasse ab, lasen ihnen ihre eigene Geschichte in der Turnhalle vor und schenkten ihnen ihr geschriebenes Exemplar. In ihrem Klassenraum zeigten sich die 5. Klässler stolz ihre verschiedenen Geschichten, erzählten sie nach oder lasen sie sich gegenseitig vor.

Begeisterung fürs Lesen zu entfachen – das ist das Ziel der bundesweiten Aktion. An diesem Tag sind wir am NEG in Velbert diesem Vorhaben ein Stück nähergekommen.