Podiumsdiskussion des Jugendparlamentes

Am Mittwoch dem 8.9.21 nahmen die Schülerinnen und Schüler des Q1-Sowi-Kurses in Begleitung von Herrn Hofer an einer Wahlveranstaltung im Emka Sportzentrum teil, die auch live übertragen wurde. Anwesend waren fünf Abgeordnete der Parteien FDP, CDU, SPD, Linke und die Partei, sowie einige Mitglieder des Jugendparlamentes und ein paar Vertreter der Presse.

Im Rahmen der Veranstaltung stellte der Moderator vorbereitete Fragen des Jugendparlaments, wobei es den anwesenden Schülerinnen und Schülern ebenfalls möglich war, welche zu stellen.

Die Damen und Herren beantworteten die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen, wobei es hier und da zum einen oder anderen Schlagabtausch und hitzigen Diskussionen kam. Insgesamt wurde dieser Ausflug vom Kurs positiv und aufschlussreich wahrgenommen, wobei sicherlich auch die ein oder andere Enttäuschung da war, da einige Parteien-Vertreter sehr professionell und lange redeten, was von einigen anwesenden Schülerinnen und Schülern als das politikertypische ‚um-den-heißen-Brei-herumreden‘ interpretiert wurde.

Autorin: Hermine Kögler Q1