Exkursion ins Neandertal

Genau drei Jahre vor der Veröffentlichung Darwins berühmter Evolutionstheorie der natürlichen Selektion, wird im Neandertal bei Düsseldorf, in der Feldhofer Grotte, ein sensationeller Fund gemacht, der die Evolutionsbiologie revolutioniert hat und bis heute prägt: man stößt auf Fragmente eines Eiszeitmenschenskeletts, was den Ort international berühmt macht. 

Am 8. und 9.3.23 machte die Jahrgangsstufe 7 des NEG mit den BiologiekollegInnen Frau Becker, Herr Sickermann, Frau Zuckel und Herr Hykes einen Ausflug zum Neanderthalmuseum nach Mettmann, um diese Sensation vor Ort nachzuempfinden. Hier konnte man hautnah erleben, dass auch der Homo sapiens sapiens zumindest genetisch noch große Übereinstimmungen mit dem Neandertaler aufweist. Wie das allerdings die Eigen- und Fremdwahrnehmung verändert hat, bleibt bei manchen wohl lieber ein Geheimnis! Nach einem Besuch der Fundstelle ging es in geführten Gruppen auf die Suche nach den Spuren der menschlichen Evolution. 

Das war bestimmt nicht der letzte Besuch!