Aktion Tagwerk – Danke an alle Spender

Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Schüler*innen des NEG freiwillig an der bundesweiten Schulkampagne „Dein Tag für Afrika“ teilgenommen, die unter dem Motto „Hunger beenden und Ernährung sichern“ stand. Sie engagierten sich damit einen Tag für Gleichaltrige in Afrika und arbeiteten bei Freunden, Familienangehörigen, Bekannten oder auch Firmen, um ihren Lohn an Aktion Tagwerk zu spenden. Der Erlös von 1755 € kommt Bildungsprojekten der Kinderhilfsorganisation Human Help Network (HHN) in Projektländern wie Uganda und Ruanda zugute. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht und gespendet haben! 

Eine Schülerin der Klasse 5 berichtet hier von ihren Erfahrungen:

Mein Name ist Sophie Redies. Ich bin 10 Jahre alt und besuche die 5. Klasse des Nikolaus-Ehlen-Gymnasiums in Velbert. 

Am 17.05.2022 haben wir an unserer Schule an einem Aktionstag zum Thema ,,Dein Tag für Afrika“ teilgenommen. Dieser Tag stand unter dem Motto ,,Hunger beenden und Ernährung sichern“. Hierzu durften sich alle Schüler unserer Schule freiwillig kleine Jobs oder Aktionen suchen. Da mein Papa bei Knipex arbeitet, fand ich die Idee, einen Tag dort zu verbringen, perfekt.

 

An diesem Tag durfte ich für ein paar Stunden in der Junior-Firma „schnuppern“. Das Interessante an dieser Firma ist, dass diese ausschließlich von den Auszubildenden geleitet und organisiert wird. In der Junior-Firma werden Fanartikel wie T-Shirts, Flaschenöffner in Zangenform oder Regenschirme mit dem Firmen-Logo verpackt, verkauft und verschickt. Ich durfte bei den Bestellungen helfen, sie verwalten und bekam so eine kleine aber auch großartige Einführung ins Arbeitsleben.

Der Tag hat mir sehr gefallen 😍. Da ich mich sehr für den Umweltschutz sowie das Thema Nachhaltigkeit interessiere, hat es mich vor allem sehr begeistert, dass alle Produkte nachhaltig, regional oder teilweise auch selbst hergestellt werden. Schade, dass die Zeit viel zu schnell vergangen ist 😕.

Ich möchte mich vielmals beim Team sowie bei Jana für die kurze, aber tolle Zeit und natürlich die Spende für die Aktion „Dein Tag für Afrika“ bedanken👍👍👍.