Ausbildungsworkshop der neuen Medienscouts

Anfang des Schuljahres haben sich ca. 20 Schüler*innen aus den Klassen 6-10 auf einem zweitägigen Workshop zu Expert*innen auf dem Gebiet „Chancen und Gefahren der Mediennutzung“ gemacht. Ziel ist es, dass die Mediencouts Aufklärungs-Aktionen für ihre Mitschüler*innen planen und durchführen – auf Augenhöhe und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger der Erwachsenen. 

Die Themendichte waren enorm, hier nur ein paar Beispiele: „Wie schütze ich mich vor Betrug im Internet?“, „Welche Rechte und Pflichten gelten beim Upload von Bildern?“, „Wie funktionieren soziale Netzwerke?“, „Warum faszinieren Digitale Spiele?“, usw.

Nach den intensiven zwei Ausbildungstagen freuen wir uns auf eure Aktionen als unsere neuen Medienscouts 2023/24! Danke für euer Engagement!